Zeitliche und finanzielle Planung einer „amtlichen“, also vollen CD

1. Schritt

- Welche Songs sollen aufgenommen werden
  und welche Spiellänge haben sie
- Wie soll die Aufnahme klingen
  (evtl. anhand Muster-CDs für gewünschte Sounds).
- Wie soll.die optische Erscheinung und Ausstattung
  des Tonträgers aussehen

2. Schritt

Errechnung des benötigten Budgets für das Projekt. Dieselbe Aktion erfolgt beim Drucksachen-Designer und beim CD-Presswerk. Für die Vorkalkulation sollte ggf. natürlich auch die Vorabschätzung/- berechnung anfallender GEMA-Lizenzen berücksichtigt werden! Die CD muss vor Veröffentlichung vorausgehend bei der GEMA (für Deutschland) angemeldet werden; Presswerke bestehen auf eine sog. Freigabe

3. Schritt

Abgleich der auf Basis der eingeholten Preisinfos erstellten Kalkulation mit den verfügbaren finanziellen Mitteln. Selten decken sich diese beiden Zahlen! Also müssen die verfügbaren Mittel erhöht (meist schwierig) und/oder die Kosten gesenkt werden. Hier kann man versuchen mit dem Studio, dem Grafik-Designer und dem CD-Presswerk zu verhandeln. Z.Zt. ist Pressung ab 300 Kopien billiger als Brennen

4. Schritt

Mit den Ergebnissen kann nunmehr ein Zeitplan für die Produktion aufgestellt werden. Wieviel Vorbereitungszeit brauchen die Musiker noch vor der Aufnahme? Wieviel Zeit nach der Aufnahme benötigt das gecharterte Studio für Mix undMastering bis zur Erstellung eines Freigabemasters? Wieviel Zeit braucht der Grafik-Designer vom Entwurf bis zur Belichtung der Lithos? Wann kann er die Spielzeiten für die Tracklist auf Booklet / Inlaycard bekommen? Wann kann das CD-Presswerk - ab Bereitstellung von CD-Master und Drucksachenlithos - liefern?

5. Schritt

Die einzelnen Songs müssen spieltechnisch sitzen und auch das Arrangement sollte man anhand z.B. einer Vorproduktion auf Tape im Proberaum prüfen.

Dann kann's losgehen!