Die Gitarre

In der Regel spielen alle Rhythmus-Gitarren über denselben Verstärker mit dem selben Sound. Auch bei nur einem Gitarristen werden mindestens 2 Rhythmusgitarren nacheinander eingespielt, die dann später hart links und hart rechts zu hören sind. Ausnahmen bestätigen die Regel dieses seit vielen Jahren bewährten Konzepts.

Es reicht also EIN guter Gitarren-Amp mit Box. Lasst bei der Verzerrung ruhig Luft nach oben, ihr werdet sehen, um wie viel klarer und bissiger das Endergebnis wird. Spielt lieber etwas härter, das gibt mehr Dynamik.

Zunehmend werden amp- und speaker-Simulationen bevorzugt; sie dürften in jedem Studio als Hard- und/oder Software vorhanden sein. Dann muss kein amp geschleppt werden…

Zieht neue Saiten auf, aber schon 2-3 Tage vor der Gitarren-Aufnahme. Sie haben dann für einen längeren Zeitraum den gleichen Klang und sind stabiler in der Stimmung. Entscheidet euch für eine Saitenstärke, die ihr spielen könnt. Solltet ihr eine andere Stimmung ausprobieren wollen, testet vorher, ob ihr nicht auch eine andere Saitenstärke braucht. Die Saiten sollten straff genug gespannt sein, um kein Eiern der Tonhöhe bei härteren Anschlagen zu verursachen.

Macht eure Gitarre bundrein. Die Quinten und Quarten (5th- und 4th-Powerchords) sollten in allen Bundlagen REIN sein und KEINE Schwebung erzeugen. Gleiches gilt für alle denkbaren Oktav-Kombinationen. Dass Terzen nicht immer rein sind, liegt in der Natur des Instruments und sollte euch bei der Einstellung erstmal nicht beunruhigen. Last euch dabei helfen (Gitarren-Laden).

Sorgt dafür, dass alle Klinkenbuchsen und die Kabel dazwischen einwandfrei funktionieren.

Solltet ihr euch eine andere Gitarre borgen, übt vorher damit!

Akustische 6- und 12-saitige Gitarren werden optimal nicht mit dem Stimmgerät, sondern nach Gehör gestimmt. Die Kombination der verwendeten Harmonien wir möglichst physikalisch rein und nicht temperiert gestimmt. Man sollte dann zwar nicht von Em nach Ab wechseln, aber innerhalb von ca. 4 im Quintenzirkel benachbarten Akkorden klingt´s dann sehr sauber und warm.

Weiter mit dem Bass...